Bannerbild | zur StartseiteDas designierte Königspaar Daniel Frischemeier und Carolin Pöppe mit ihrem HofstaatBannerbild | zur StartseiteBerlinfahrt 2015 | zur Startseite

Andreas Scherf und Pia Jacobi holen sich ihr Schützenfest 2020 wieder

Das Königspaar Andreas Scherf und Pia Jacobi mit ihrem Hofstaat (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das Königspaar Andreas Scherf und Pia Jacobi mit ihrem Hofstaat

Hembsen, im Juni 2022

Drei ganze Jahre musste Hembsen‘s designiertes Königspaar Andreas Scherf und Pia Jacobi nun auf das Schützenfest warten. Wie so viele andere Veranstaltungen, musste auch dieses Traditionsfest in 2020 und 2021 schweren Herzens abgesagt werden. Doch jetzt kann und darf endlich wieder gefeiert werden. Getreu dem Motto „Wir holen uns unser Schützenfest 2020 wieder“, freut sich das junge Königspaar und der Hofstaat nun umso mehr auf die anstehende Schützenfestsaison in Hembsen.

Drei Tage lang, vom 25. bis 27. Juni, wird dieses Jahr wieder ausgelassen gefeiert. In diesem Punkt sind sich alle mehr als einig.

Das Bild zeigt den neuen Schützenkönig Andreas Scherf mit seiner Königin Pia Jacobi (Mitte). Den Hofstaat bilden (Bild v.l.n.r.): Kira Staffel, Chalyn Tilly, Esther Zymner, Nora Winter, Kira Kunst, Sabrina Köhne, Nicole Happe, Karsten Happe, David Köhne, Markus Köhne, Pascal Klein, Dominic Tilly, Sebastian Götte sowie Christoper Pape.

Am Samstag, den 25. Juni beginnen ab 14 Uhr die Ständchen in den Straßen von Hembsen, welche wieder feierlich mit Wimpelketten und Fahnen geschmückt sein werden. „Aufgrund der ausgefallenen Ständchen für die Jubiläumskönigspaare in den Jahren 2020 und 2021, werden wir diese in diesem Jahr selbstverständlich nachholen“, so der Vorstand der St. Johannes Schützengesellschaft Hembsen von 1590 e.V. „Daher werden neben dem Spielmannszug Hembsen und dem Musikzug Rimbeck in diesem Jahr auch der Spielmanns- und Fanfarenzug Erkeln sowie der Musikzug Hembsen tatkräftig dabei unterstützen und sich im Dorf dafür aufteilen“, wie Oberst Stephan Ernst mitteilt.

Abends treten dann ab 19:00 Uhr alle Züge des Schützenvereins am Dorfgemeinschaftshaus an und werden anschließend zum Großen Zapfenstreich am Ehrenmal marschieren. Im Anschluss wird Oberst Stephan Ernst die Amtsgeschäfte mit der Proklamation im Dorfgemeinschaftshaus an den neuen König Andreas Scherf und seine Königin Pia Jacobi übergeben. Ebenso wird er dabei die scheidenden Majestäten des Schützenfestes 2019, König Björn Meissner mit seiner Frau und Schützenkönigin Sabrina Meissner, verabschieden. Diese waren coronabedingt drei ganze Jahre im Amt.

Abends sorgt dann die Rimbecker Partyband „Diemelrausch“ mit Tanz- und Partymusik für ausgelassene Stimmung.

Am zweiten Tag, dem Schützenfestsonntag (26. Juni) findet zunächst die traditionelle Messe an der Johannessäule mit anschließender Prozession durch die Gemeinde Hembsen statt. Diese erfolgt zu Ehren des Schutzpatrons Johannes des Täufers.

Nachmittags geht es dann ab 14:00 Uhr mit dem großen Festumzug sowie einer Festansprache und Kranzniederlegung am Ehrenmal weiter. In diesem Jahr wird Marc Lürbke, FDP-Mitglied des Landtages NRW, die Festrede halten.

Es folgt der Parademarsch, welcher ebenfalls vom Spielmannszug Hembsen, dem Musikverein Rimbeck, dem Spielmanns- und Fanfarenzug Erkeln und dem Muskzug Hembsen musikalisch umrahmt wird. Im Anschluss wird der Festumzug fortgesetzt und endet im Dorfgemeinschaftshaus, wo herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen wird. Für die kleinen Gäste findet außerdem ab 16:30 Uhr wieder der, inzwischen schon traditionelle, Luftballonwettbewerb statt.

Der abendliche Festball wird ab 18:00 Uhr durch die Band „The Moonlights“ aus Brakel begleitet. Dann findet auch der Königstanz statt.

Der letzten Schützenfesttag, der Schützenfestmontag (27. Juni), beginnt mit dem Wecken durch den Spielmannszug Hembsen, da um 8:30 Uhr die Schützenmesse in der Pfarrkirche Johannes Baptist stattfindet. Im Anschluss geht es zum Schützenfrühstück in das Dorfgemeinschaftshaus, wo auch wieder zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft oder auch Kirche erwartet werden. Außerdem findet dort ab 12 Uhr mittags das Königsschießen für das Jahr 2023 statt.

Enden wird das Hembser Schützenfest wieder mit dem großen Festball im Dorfgemeinschaftshaus ab 20 Uhr und der Bekanntgabe des neuen Königs. Die Partyband „The Moonlights“ wird dabei wieder für beste Feierlaune sorgen.

Beim diesjährigen Schützenfrühstück werden außerdem auch wieder Ehrungen der ehemaligen Jubiläumskönigspaare durchgeführt:

Für 25 Jahre (1997): Arthur Basel (✝) und Gertrud Tegethoff

Für 30 Jahre (1992): Josef Hillebrand und Cornelia Büse

Für 35 Jahre (1987): Johannes Grewe und Charlotte Büse

Für 40 Jahre (1982): Bruno Wolf und Elisabeth Schmalzbauer

Für 45 Jahre (1977): Karl und Anni Theuner

Für 50 Jahre (1972): Karl-Josef Ellebrecht (✝) und Ingrid Lücke

Für 55 Jahre (1967): Hans Lücke und Hannelore Kuckuck (✝)

Für 60 Jahre (1962): Dieter Benstein und Christa Güthoff

Für 65 Jahre (1957): Helmut Lippemeier (✝) und Maria Disse

Ebenso werden in diesem Zuge auch die Ehrung der Jubelpaare für 2020 und 2021 in einem würdigen Rahmen nachgeholt.

Das Königspaar Andreas Scherf und Pia Jacobi nebst Hofstaat und der gesamte Vorstand der St. Johannes Schützengesellschaft Hembsen von 1590 e.V. freuen sich auf zahlreiche Gäste von nah und fern und laden alle Bewohner der Gemeinde Hembsen herzlichst zum diesjährigen Schützenfest ein.